Vhs-Mitglieder lachen

Gemeinnütziger Verein Volkshochschule

Die Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm ist ein gemeinnütziger Verein, der 1983 ins Leben gerufen wurde. Auf die vhs wurde der 
Erwachsenenbildungsauftrag der Gemeinden im Landkreis Neu-Ulm nach Art. 57 der Gemeindeordnung (GO) für den Freistaat Bayern übertragen. Sie unterliegt damit einer besonderen gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung, die Partei und Konfessionen übergreifend agiert. 
Unser Bildungsauftrag bezieht sich auf 
  • das sich stetig verändernde soziale und gesellschaftliche Umfeld, 
  • das „Lebenslange Lernen“ als Teil der Selbst- und Informationskompetenz des Einzelnen, 
  • berufliche Anforderungen sowie 
  • auf die Freizeitgestaltung.
Wir verstehen uns als Begegnungsstätte und Lernort für alle Menschen – unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrer Nationalität und ihrem Glauben. Unsere Arbeit beruht auf den Werten unserer demokratischen Grundwerte. 

Sitz der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm e.V. ist satzungsgemäß Illertissen. 

Positionen von der vhs

vhs-Geschäftsstelle

Carolin Gehring leitet seit 2019 unsere Volkshochschule. Elke Claus, Sandra Paul, Sylvia Kolbe, Lisa-Marie Janz sowie Tabitha Liersch komplettieren als fester und unverzichtbarer Bestandteil das vhs-Team. Wir freuen uns über unsere neuen Kollegen Margit Friedrich und Stefan Michaelis. 

Wir sind gerne für Sie da! 

Unsere Geschäftsstelle in der Dietenheimer Str. 7, Illertissen ist zentral gelegen und beinhaltet neben unseren Büros auch einen eigenen Computerraum, zwei Kursräume sowie einen Seminarraum. 

Räume von der Volkshochschule Illertissen

Unser Angebot

Wir widmen uns folgenden Themen in der Erwachsenenbildung:
  • Beruf, Karriere und EDV
  • Sprachen
  • Gesundheit
  • Gesellschaft
  • Kultur und Gestalten 
  • E-Learning
Die Veranstaltungen reichen von den typischen Semester-Kursen, über Vorträge, Workshops, Führungen, Tagesfahrten, Reisen und Lesungen. Unsere Angebote werden zweimal jährlich über Programmflyer, über das Internet und über die örtliche Presse veröffentlicht. Kurse und Veranstaltungen finden in städtischen, kirchlichen und privaten Räumlichkeiten in 14 sogenannten „Außenstellen“ des Landkreises statt. Diese werden von unseren vhs-Außenstellenleiterinnen und -leitern betreut. Es handelt sich dabei um Vertreterinnen und Vertreter der vhs vor Ort, die sich mit Veranstaltungsideen in das vhs-Programm einbringen und direkten Kontakt zu den Rathäusern und Schulen halten.

Unsere Vorstandschaft

Die aktuellen Vorstandsmitglieder unserer Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm e.V. sind:


1. Vorsitzender:
Jürgen Eisen, 1. Bgm. Illertissen
Stellvertreter:
Karl Janson, 1. Bgm. Vöhringen a. D.
Erich Winkler, 1. Bgm. Nersingen
Vertreter des Landkreises:
Ewald Ott
Beisitzer:
Claudia Schäfer-Rudolf, 1. Bgm. Senden
Kerstin Lutz, Landratsamt, Leitung Fachbereich 42
Dr. Wolfgang Fendt, 1. Bgm. Weißenhorn
Ralph Seiffert, Stadt Neu-Ulm, Leitung Dezernat 4

Leitbild der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm

Leitbild der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm

Leitbild von der vhs

Wir sind eine gemeinnützige Bildungseinrichtung im Landkreis Neu-Ulm,
•    die sich dem generationenübergreifenden Lernen,
•    der sinnvollen und aktiven Freizeitgestaltung sowie

•    der sozialen Teilhabe zu sozial verträglichen Preisen verschrieben hat.

Unsere Vision ist es, den Fortbestand der vhs zu sichern und sie gleichzeitig technisch, thematisch und personell zukunftsfähig aufzustellen, wobei wir stets darauf achten, alle Beteiligten auf diesem Weg mitzunehmen und aktiv neue Zielgruppen zu erschließen.

Wofür wir stehen: Wir leben Toleranz und respektieren jeden Menschen. Vielfalt sehen wir als Bereicherung, unterstützen demokratische Werte und soziale Teilhabe. Bildung von hoher Qualität ist unser Anspruch, während wir uns flexibel an neue Herausforderungen anpassen. Wir fördern innovative Ideen und Methoden und stärken zugleich den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Nachhaltiges Handeln für Mensch und Umwelt prägt unser Tun. Wir ermutigen zum lebenslangen Lernen, denn Bildung kennt keine Altersgrenzen.

Unsere Veranstaltungen richten sich an Teilnehmenden, die aus allen Generationen und sozialen Schichten kommen und die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. Unsere Kunden setzen sich sowohl aus Bestands- als auch aus Neukunden zusammen. Zusätzlich nutzen Firmen unsere Angebote für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden.

Wir können effektiv organisieren und managen, wobei wir alle Rahmenbedingungen berücksichtigen. Für jeden Lebensbereich bieten wir etwas Passendes an. Unser breites Wissen umfasst das, was wir kennen, das, was wir lernen, und das, was Experten uns vermitteln. Wir bleiben stets am Puls der Zeit, integrieren neue Technologien und Trends in unsere Angebote und passen unsere Programme flexibel an gesellschaftliche Entwicklungen an. So stellen wir sicher, dass unsere Bildungsangebote relevant, zukunftsorientiert und praxisnah sind.

Wir legen großen Wert auf Qualität, Beratung, Service und einfachen Zugang zu unseren Programmbereichen Beruf, Karriere und EDV, Sprachen, Gesundheit, Gesellschaft, Kultur und Gestalten sowie E-Learning. Unser Angebot umfasst auch spezielle Programme wie die junge vhs, Talenta und Seniorenprogramme. Diese werden in vielfältigen Formaten angeboten, darunter Kurse, Seminare, Workshops, Vorträge, Aktionstage und Tagesfahrten. Zusätzlich bieten wir Schulungen und finanzielle Unterstützung für unsere Kursleitende und Dozierende an. Wir identifizieren uns mit unseren Werten und schaffen mit Herzblut Begegnungen, vermitteln Wissen und Freude.

Wir, das kreative, verantwortungsbewusste und engagierte Team der vhs, verfügen über einen umfangreichen Dozentenpool sowie über ein starkes Netzwerk. Wir können auf unsere langjährige Erfahrung und wertvolle Feedbacks von Dozierenden und Teilnehmenden zurückgreifen. Zudem profitieren wir von der Unterstützung unseres Dachverbands. Unsere hervorragend ausgestattete Geschäftsstelle mit Seminarräumen sowie zusätzliche Seminarräume in Weißenhorn und Senden bieten ideale Bedingungen für unsere Veranstaltungen. Des Weiteren ergänzen kommunale und externe Räumlichkeiten unsere Veranstaltungsstätten. Hochwertige Materialschränke in Nersingen und Senden ergänzen unsere Ressourcen.

EFQM-Zertifizierung

EFQM-Zertifikat





Die vhs im Landkreis Neu- Ulm ist über den Bayerischen Volkshochschulverband Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist unser vorrangiges Ziel. Um dies auch in Zukunft sicherzustellen, haben wir bereits 2005 das Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Excellence-Model der EFQM eingeführt. Durch die permanente Beachtung aller Prozesse erfolgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Managementsystems, das dabei hilft, eigene Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten.

2018 haben wir mit dem Qualitätssiegel "Comitted to Excellence 2star" den nächsthöchsten für mittelständische Volkshochschulen erreichbaren Stand erlangt.

Um diesen Qualitätsstandard zu halten bzw. auszubauen, haben wir erneut die notwendigen Prozesse und Prüfungen durchlaufen und freuen uns sehr, im November 2021 die Auszeichnung „Herausragende Organisation“ erhalten zu haben.

Sie möchten uns mitteilen, wie zufrieden Sie mit Ihrem Kurs waren? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback, das Sie hier eingeben können. Denn wir wollen zufriedene Kunden und wünschen uns, dass Sie wieder zu uns kommen!

Ihr vhs-Team im Landkreis Neu-Ulm



Gemeinsam stark in der Region

Wir sagen DANKE an die Gemeinden, an die Städte und an den Landkreis für das gemeinsame Miteinander!

Dank mehrerer langjähriger Kooperationen, beispielsweise mit GAU -– Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum,  Landesbund für Vogelschutz, BUND Naturschutz in Bayern e.V. oder dem Museum für Gartenkultur Illertissen bieten wir auch im Bereich Natur und Umwelt ein umfangreiches Exkursions- und Kursangebot an.
Die Beteilung der Volkshochschule am Kooperationsprojekt „Franz Martin Kuen“ zum 300. Geburtstag des namhaften Rokoko-Maler aus Weißenhorn, zählte zu den kulturellen Highlights in den letzten Jahren. Rund 50 Veranstaltungen - Ausstellungen, Führungen, Vorträge, Konzerte, Kinderaktionen etc. erschlossen dessen Leben und künstlerisches Schaffen.
Die aktive Mitgliedschaft in der Bildungsregion sowie in der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Neu-Ulm bietet eine Vernetzung und fruchtbaren Austausch, deren Resultat u. a. Gemeinschaftsveranstaltungen wie beispielsweise Erziehungsvorträge oder Veranstaltungen im Rahmen der jährlichen Demenzwoche.
Neue Kooperationen, wie beispielsweise mit den drei Familienstützpunkten im Landkreis Neu-Ulm, ergänzen unsere eigenen vhs-Angebote im Bereich „Familienbildung“.
Gemeinsam mit Firmen und Betriebe aus den verschiedenen Branchen in der Region organisieren wir regelmäßig Betriebsführungen, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke gewähren.
Profitieren Sie darüber hinaus von unserer Kooperation mit der AOK Bayern Direktion Günzburg, wodurch Sie gegen Vorlage ihrer Gesundheitskarte freien Eintritt zu unseren regelmäßigen stattfindenden Vorträgen zum Thema Gesundheit erhalten.

Mitgliedschaften

Logos von Mitgliedschaften