Leitbild der Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm

Wir sind eine gemeinnützige Bildungseinrichtung im Landkreis Neu-Ulm,
•    die sich dem generationenübergreifenden Lernen,
•    der sinnvollen und aktiven Freizeitgestaltung sowie

•    der sozialen Teilhabe zu sozial verträglichen Preisen verschrieben hat.

Unsere Vision ist es, den Fortbestand der vhs zu sichern und sie gleichzeitig technisch, thematisch und personell zukunftsfähig aufzustellen, wobei wir stets darauf achten, alle Beteiligten auf diesem Weg mitzunehmen und aktiv neue Zielgruppen zu erschließen.

Wofür wir stehen: Wir leben Toleranz und respektieren jeden Menschen. Vielfalt sehen wir als Bereicherung, unterstützen demokratische Werte und soziale Teilhabe. Bildung von hoher Qualität ist unser Anspruch, während wir uns flexibel an neue Herausforderungen anpassen. Wir fördern innovative Ideen und Methoden und stärken zugleich den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Nachhaltiges Handeln für Mensch und Umwelt prägt unser Tun. Wir ermutigen zum lebenslangen Lernen, denn Bildung kennt keine Altersgrenzen.

Unsere Veranstaltungen richten sich an Teilnehmenden, die aus allen Generationen und sozialen Schichten kommen und die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. Unsere Kunden setzen sich sowohl aus Bestands- als auch aus Neukunden zusammen. Zusätzlich nutzen Firmen unsere Angebote für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden.

Wir können effektiv organisieren und managen, wobei wir alle Rahmenbedingungen berücksichtigen. Für jeden Lebensbereich bieten wir etwas Passendes an. Unser breites Wissen umfasst das, was wir kennen, das, was wir lernen, und das, was Experten uns vermitteln. Wir bleiben stets am Puls der Zeit, integrieren neue Technologien und Trends in unsere Angebote und passen unsere Programme flexibel an gesellschaftliche Entwicklungen an. So stellen wir sicher, dass unsere Bildungsangebote relevant, zukunftsorientiert und praxisnah sind.

Wir legen großen Wert auf Qualität, Beratung, Service und einfachen Zugang zu unseren Programmbereichen Beruf, Karriere und EDV, Sprachen, Gesundheit, Gesellschaft, Kultur und Gestalten sowie E-Learning. Unser Angebot umfasst auch spezielle Programme wie die junge vhs, Talenta und Seniorenprogramme. Diese werden in vielfältigen Formaten angeboten, darunter Kurse, Seminare, Workshops, Vorträge, Aktionstage und Tagesfahrten. Zusätzlich bieten wir Schulungen und finanzielle Unterstützung für unsere Kursleitende und Dozierende an. Wir identifizieren uns mit unseren Werten und schaffen mit Herzblut Begegnungen, vermitteln Wissen und Freude.

Wir, das kreative, verantwortungsbewusste und engagierte Team der vhs, verfügen über einen umfangreichen Dozentenpool sowie über ein starkes Netzwerk. Wir können auf unsere langjährige Erfahrung und wertvolle Feedbacks von Dozierenden und Teilnehmenden zurückgreifen. Zudem profitieren wir von der Unterstützung unseres Dachverbands. Unsere hervorragend ausgestattete Geschäftsstelle mit Seminarräumen sowie zusätzliche Seminarräume in Weißenhorn und Senden bieten ideale Bedingungen für unsere Veranstaltungen. Des Weiteren ergänzen kommunale und externe Räumlichkeiten unsere Veranstaltungsstätten. Hochwertige Materialschränke in Nersingen und Senden ergänzen unsere Ressourcen.