Litauen & Lettland
Kulturgüter und Landschaften zwischen Memel und Gauja


Geopuls-Exkursionsleitung: Dr. Volker Höhfeld
Die waldreichen und von Dünen und Moränen der letzten Eiszeit geprägten, äußerst reizvollen, seenreichen Landschaften, sind recht dünn besiedelt. Hier trifft der Reisende auf trutzige Burgen, prächtige Schlösser und idyllische Dörfer. Die glanzvollen Städte hingegen, die auf Jahrhunderte abwechslungsreicher Geschichte zurück blicken, waren bedeutende Handelsstädte der einst mächtigen Hanse. Mit sehr unterschiedlichen Sprachen haben beide Länder ihre eigenen Wurzeln und Identität bewahrt. Seit ihrer Unabhängigkeit und dem EU-Beitritt 2004 haben beide Staaten aber auch eine beachtenswerte Entwicklung vollzogen, die sich vor allem im Straßenbild der Städte widerspiegelt. Unsere Route umfasst beides, die größeren Städte wie Vilnius, Kaunas, Klaipeda (Memel) und Riga, verläuft aber auch durch ländliche Regionen (z.B. Trakai, der alten Hauptstadt Litauens, Rumsiskes, Polanga, Krimulda, Turaida, Sigulda, Landgut Ungurmuiza) und zu wunderschönen Landschaften (z.B. Kurische Nehrung mit ihren großen Dünen, Ostseestrand mit dem Landhaus von Thomas Mann, Gaujas Nationalpark mit seinem imposanten Urstromtal).

Mit Geografen unterwegs zu sein bedeutet, Menschen, Kultur, Kunst und Geschichte fremder Länder und Regionen kennen zulernen. Das Besondere aber ist, dass damit das Programm noch lange nicht erschöpft ist. Die Landes-Natur ist bei Geopuls nicht nur schöne Kulisse für die besuchten kulturellen Glanzlichter. Sie nimmt selbst breiten Raum ein. Bei allen Zielen stehen immer auch Themen zu Geologie, Klima, Vegetations- und Landschaftskunde auf dem Programm. Naturkundliche Ausflüge und kleine Wanderungen in die Landschaft hinein fehlen deshalb nie und führen im Einklang mit dem Kulturprogramm erst zu einem ganzheitlichen Erleben und Genießen. Die Exkursionsleiter sind berufstätige Geografen und nicht von Beruf Reiseleiter.

Leistungen: Linienflüge Stuttgart-Frankfurt-Vilnius und Riga-Frankfurt-Stuttgart, 11 x Ü/HP, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Ausflügen, Führungen und Eintritten, Geopuls-Reiseleitung
Max. 16 Teilnehmer
EZ-Zuschlag: 380,00 €
Veranstalter: Geopuls Studienreisen, Rottenburg a. Neckar
Sonderprospekt auf Anfrage!

12 Tage, 13.08.2018, - 24.08.2018,
ab Montag
1 Termin(e)
R042n
Preis:
2.280,00
(im Doppelzimmer)
Belegung: