Geschichtsspuren aus dem 2. Weltkrieg:
"Kuno II": Hitlers Wunderwaffe aus dem Geheimwerk an der Autobahn bei Jettingen
"Weingut II": Großbunker bei Landsberg


Besichtigt werden auf der Fahrt zwei historische Anlagen aus der Endphase des 2. Weltkriegs: Das Werk "Kuno II" im Wald zwischen Zusmarshausen und Burgau: Ein geheimes Waldwerk, in dem der erste serienreife Düsenjäger der Welt, die Me 262 von Willy Messerschmitt, montiert wurde. Die Montage erledigten KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter, Fachkräfte und Soldaten. Anschließend wurde das fertige Flugzeug an die nahe gelegene Autobahn Stuttgart – München geschleppt, die hier auf einer Länge von 2 km kerzengerade verläuft. Auf diesem Teilstück der Autobahn wurde der Start durchgeführt. Am 23. April 1945 griffen amerikanische Tiefflieger Kuno II an und zerstörten alle 70 startbereiten Düsenjäger.
Die Geschichte des Bunkers "Weingut II" in der heutigen Welfenkaserne Landsberg begann 1944 unter der Organisation Todt und dem Befehl von Hitler zur Errichtung unterirdischer Fertigungsanlagen für Flugzeuge unter dem Eindruck der Zerstörungen durch Bombenangriffe der Alliierten. Es waren drei riesige Bunker in der Nähe Landsbergs mit bis zu 16 m dicker Kiesunterlage geplant. Allerdings wurde nur Weingut II fertiggestellt mit einer Länge von 233 m, was bis zum 21. April 1945 fertiggestellt worden ist. Noch drei Tage vor Einmarsch der Amerikaner wurde dort gearbeitet. Den unterirdischen Flugzeugfabriken oblag der Grundgedanke, dass bei 100.000 m² Produktionsfläche der Bau eines kompletten Flugzeugtyps –  hier DO 335, Ta 152 sowie Me 262 – gebaut werden kann. Der Innenausbau des gigantischen Bunkers sollte in fünf Stockwerken mit Gleisanschluss im obersten Stockwerk erfolgen. Der Bunker wurde in einer revolutionären Methode gebaut und ist heute noch zur Gänze zu sehen.
Achtung: Der Witterung angepasste Kleidung und feste Schuhe erforderlich. Für den Zutritt zur Welfenkaserne bitte Personalausweis mitbringen.
Leistungen: Fahrt, Führungen Kuno II und Weingut II, Mittagessen in der Welfenkaserne Landsberg, vhs-Begleitung
Achtung: Vortrag "Kuno II" am Mo., 05.03.2018, 19:00 Uhr in der Gemeindehalle Nersingen.

1 Tag
Dienstag, 17.04.2018, 07:00 - 19:00 Uhr
1 Termin(e)
Hans-Peter Engelbrecht
R009n
Preis:
49,00
(keine Ermäßigung)
Belegung: