Steuererklärung leicht gemacht – wie kann ich Steuern sparen?

In diesem Kurs wird Ihnen auf einfache und verständliche Weise gezeigt, wie Sie in kurzer Zeit Ihre Steuererklärung selbst und ohne großen Aufwand erstellen können.
Themenschwerpunkte sind die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit bzw. Gewerbebetrieb mit der dazugehörigen Anlage EÜR sowie die verschiedenen Betriebsausgaben.
Darüber hinaus behandelt der Kurs die Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (Bruttoarbeitslohn) mit den hierzu abzugsfähigen Werbungskosten (z. B. Homeoffice- und Fahrtkostenpauschalen, Arbeitszimmer u. a.), Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (einschließlich der neuen Abschreibungsmöglichkeiten), Einkünfte aus Kapitalvermögen, die Besteuerung von Renteneinkünften sowie die steuerliche Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen im eigengenutzten Objekt.Weitere Themen sind die Abzugsfähigkeit von Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen, die steuerliche Berücksichtigung von Kindern sowie die Geltendmachung von Handwerkerleistungen im Eigenheim.
Ergänzend wird das Thema der elektronischen Steuererklärung (ELSTER) behandelt, ebenso wie die Auswertung eines Steuerbescheides anhand eines praxisnahen Beispiels.
| 1 Tag Samstag, 28.03.2026, 10:00 - 18:00 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Anita Huckle , Dipl.-Betriebswirt FH | |||
| 261.00E.B3001 | |||
| Kursgebühr: 119,00 € |
Klicken Sie auf das Datum eines Termin, um zu den Details des jeweilen Kurstages zu gelangen
Weitere Veranstaltungen von Anita Huckle
